Ricola lanciert ihre neue Werbekampagne: «Nimm einfach Ricola»

 

 

 

Laufen bei Basel / Düsseldorf, 02. November 2021: Mit ihrer neuen europa-weiten Kampagne setzt die Schweizer Marke Ricola auf Humor – und einen besonderen Überraschungseffekt. Denn der Spot, der im Mittelpunkt der Werbekampagne steht, erwischt das Publikum zunächst auf dem falschen Fuss: Er beginnt wie ein Werbefilm für ein anderes, ziemlich absurdes Produkt.

Als «Mini Meadow» wird im Spot ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen, dass sich gestresste Grossstädter direkt aus den Alpen nach Hause liefern lassen können.

Der Spot wird dann jäh durch ein sprechendes Murmeltier unterbrochen. Es sitzt munter in den Schweizer Alpen und verrät dem Publikum, dass alles auch viel einfacher geht. Wie? Mit einem Ricola Bonbon natürlich: «Nimm einfach Ricola», lautet sein simpler Vorschlag. Genauso belebend und wohltuend, aber viel unkomplizierter. Den 20s Mini Meadow Clip sehen Sie hier: 

https://youtu.be/-015qcMNuz4

Verfeinerung der Strategie

Ricola lanciert die neue Werbekampagne im Rahmen einer Verfeinerung ihrer Markenstrategie. Im Zentrum dieser stehen nach wie vor die Grundpfeiler der Marke: natürlich angebaute Alpenkräuter, die Schweizer Herkunft sowie die Balance zwischen Genuss und Funktionalität der wohlschmeckenden Ricola Produkte. Aus dem Hustenbonbon wird das belebende Stück Natur für jeden Tag. Mit der Kampagne inszeniert sich das Unternehmen mit Witz und Angriffslust als bodenständige Alternative zu so manchem modernen Trend der gesundheits- und umweltbewussten Anspruchsgruppen.

Thomas P. Meier, CEO von Ricola, sagt: «Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht und widerspiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art. Nach der intensiven Vorbereitungszeit freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung der Kampagne und die Reaktionen der Menschen überall.»

Jean-Remy von Matt ergänzt: «Was in Rachen und Mund so gut tut, darf auch in der Werbung nicht langweilen. Es war eine grosse Freude, die Zusammenarbeit mit Ricola wieder aufleben zu lassen und gemeinsam diese Werbekampagne auf die Beine zu stellen. Ricola war und ist für mich eine Herzensangelegenheit.»

Die Kampagne startet leicht zeitversetzt und umfasst diverse Medien. In Deutschland ist der Start in KW46. Italien startet bereits in KW 43, Frankreich in KW 44 und ab KW45 die Schweiz und die übrigen europäischen Ländern. Ab Frühjahr 2022 wird im Rahmen der neuen Werbekampagne ein weiterer Ricola Spot erscheinen – mit genauso viel Überraschungseffekt.

 

 

image

Pressekontakt:
Megacult – marketing for the masses GmbH
Aleksandar Musikic
Kurfürstendamm 216
10719 Berlin
Telefon: +49 030 208 98 64 34
E-Mail: musikic@megacult.de