Wildbienenschutz hat noch nie so gut geschmeckt! 

Düsseldorf, 18. März 2021 - Das langjähriges Engagement von Ricola im Bienenschutz geht in die nächste Runde und wird um eine Promotion 2021 unter dem Motto „Wir schwärmen für Bienen“ erweitert. Bereits seit über 10 Jahren setzt sich Ricola weltweit für den Schutz der Honigbienen ein. Im Jahr 2018 wurde das Engagement im Rahmen der Partnerschaft mit „Deutschland summt!“, einer Initiative der „Stiftung für Mensch und Umwelt“, um den Wildbienenschutz in Deutschland erweitert. „Deutschland summt!“ gibt den Wildbienen und weiteren bestäubenden Insekten eine Stimme, informiert umfangreich über bienenfreundliche Garten- und Balkonstrukturen und inspiriert zu aktivem Handeln für den Bienenschutz. Auch für Ricola sind die fleißigen Bienen von unschätzbarem Wert. Denn ohne die Bestäubungsleistung der Bienen könnten Kräuter nicht wachsen und gedeihen. Gleichzeitig nutzen Bienen die Pflanzen und Kräuter als Nahrungsquelle, zum Beispiel für Nektar und Pollen, sowie als Nistplätze.

“Wir schwärmen für Bienen” - Ricola Promotion zum Schutz der Wildbienen
Im April startet Ricola eine Promotion, die Wildbienenschutz und die Teilhabe daran in den Mittelpunkt stellt. Mit jedem Kauf eines Ricola-Produkt wird die Kooperation der Marke Ricola mit der „Stiftung für Mensch und Umwelt“ und der Initiative „Deutschland summt!“ weiter gestärkt und somit auch der Wildbienenschutz unterstützt. Auf einer Aktionswebsite unter www.ricola.de/mitschwaermen kann zudem abgestimmt werden, für welche von neun Wildbienenfreundlichen Projekten in Deutschland künftig die Spendenbeträge hauptsächlich verwendet werden sollten. Jeweils bis zu drei Stimmen zählen pro Person. So sorgt der Kauf von Ricola nicht nur für viele erfrischend-leckere Momente, sondern auch zusätzlich für ein gutes Gewissen.

Neben diversen Promotion-Displays sorgt auch eine Eventplatzierung für extra Aufmerksamkeit am POS. Über einen QR-Code können Shopper 1 von 150 handgefertigten Premium-Bienenhotels gewinnen. Die Promotion läuft vom 01.04 bis zum 31.05.2021 im stationären Handel und bis 31.06. in Apotheken.
Flankiert wird die Aktivität durch einen shoppingnahen POS-Plakat Flight an über 2.000 Standorten sowie aufmerksamkeitsstarken Anzeigen und weiteren Inhalten in den Sozialen Medien mit einer Gesamtreichweite von mehr als 40 Millionen Kontakten.

„Für uns bei Ricola ist es gelebte Unternehmensphilosophie, immer wieder einen positiven Beitrag zu leisten für eine Welt, in der man gerne lebt. Der Bienenschutz - unsere Herzensangelegenheit – soll dazu beitragen, die Artenvielfalt der Bienen zu erhalten. Gerade Wildbienen und weitere bestäubende Insekten sind für uns Menschen enorm wichtig. Inzwischen wissen wir alle, ohne Bienen kein Leben. Denn Bienen stellen den Fortbestand von etwa 90 Prozent aller Pflanzenarten sicher - und damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung. Deshalb sind wir bei Ricola mit „Deutschland summt!“ Partner für dem Bienenschutz und möchten jeden dazu inspirieren und motivieren selbst aktiv zu werden, mitzumachen und selbst einen kleinen Beitrag zu leisten, um den Bestand der Bienen zu stärken!”, so Ronny Lindstädt, Marketing Director Ricola.

Weitere Informationen zum Engagement im Bienenschutz von Ricola finden sie auch unter www.ricola.de/bienen.

 

 

image

Pressekontakt:
Megacult – marketing for the masses GmbH
Aleksandar Musikic
Kurfürstendamm 216
10719 Berlin
Telefon: +49 030 208 98 64 34
E-Mail: musikic@megacult.de